Archiv

Jügesheimer Bouler erfolgreich

beim Grand Prix d´Allemagne in Rockenhausen

2016_wutze-tage-1

Am 27. und 28. August 2016 fanden in Rockenhausen in der Nordpfalz in der Nähe von Kaiserslautern die 4. Nordpfälzer Wutzetage statt. Zehn JSK-Bouler nahmen am Samstag am Doubletten-Turnier und sechs  JSK-Bouler am Sonntag am Tripletten-Turnier teil. Das Schwein in der Pfalz, auch „Wutz“ genannt, spielte natürlich auch bei der Verpflegung eine wichtige Rolle. Am Samstag, gab es Schinkenkrustenbraten und Spanferkel vom Grill und am Sonntag, 600 Gramm Koteletten und 800 Gramm Haxen, da blieb keiner hungrig! Gespielt wurden im Doubletten-Turnier (74 Teams) drei Vorrunden und danach ACBD-Turnier. Um ins Endspiel zu kommen, musst man also fünf Runden spielen und das bei „gefühlten“ 50 Grad Celsius! Die Turnierleitung hatte eine Gartendusche aufgestellt, um dem Hitzeschlag vorzubeugen. Manche hatten Glück und konnten auf Plätzen im Wald spielen. Beim Tripletten-Turnier nahmen 40 Teams teil und kämpften auch in drei Vorrrunden und danach in ACB-K.O.-System.


Tripletten-Turnier am 28. August 2016

Sieger im C-Turnier Tripletten

sieger-c-turnier_20160827_28

(v.l.n.r.) Ted Tiedt und Alfonso & Maria Aigner – Sieger im C-Turnier


Doubletten-Turnier am 27. August 2016

D-Turnier Halbfinalisten links, C-Turnier Finalisten rechts

2016_wutzetage_gewinner

(v.l.n.r.) Hartmut & Maria Liebich, Halbfinalisten im D-Turnier und Alfonso & Maria Aigner – Finalisten im C-Turnier

29.08.2016

Hartmut Liebich


Sechs Jügesheimer Bouler bei der Deutschen Meisterschaft

teams-fuer-dm-55_klein

(v.l.n.r.) Hermann Tetiwa, Thomas Kimpel, Peter Krammig, Werner Fuchs, Marion & Jörg Schiemann

Zwölf Jügesheimer Bouler haben in sechs Teams am Sonntag den 21.08.2016 in Gründau-Rothenbergen an der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 55+ Tripletten teilgenommen. Sechs Jügesheimer Bouler haben sich in drei Teams für die Deutsche Meisterschaft am 17.-18.09.2016 in Furth im Wald qualifiziert.

Eine Super Leistung – herzlichen Glückwunsch!
Die Teams:
Hessen 4:   Reiner Dietz (PC Gründau), Sylvain Edelmann (PC Gründau), Bernd Walter (JSK)
 bernd-walter_klein

Bernd Walter

Hessen 6:   Werner Fuchs (JSK), Jörg Schiemann (JSK), Marion Schiemann (JSK)
Hessen 10: Peter Krammig (JSK), Hermann Tetiwa (JSK), Thomas Kimpel (DJK Sparta Bürgel)
Siehe Bild oben.
23.08.2016
Hartmut Liebich


boule-spricht-alle-sprachenBoule spricht alle Sprachen, so heißt eine Aktion des Klubs für Kugelsport Münster e.V.  und des CDP-Erkrath an der sich auch die Boule-Abteilung des JSK Rodgau e.V. (ehemals TGMSV und TGS Jügesheim) beteiligt. Auch der Leiter des neuen Ressorts „Integration im Sportkreis“ im Sportkreis Offenbach, Erwin Kneißl ist eingebunden.

Ziel ist es Migranten, Flüchtlinge und Interessierte anzusprechen um ihnen die Faszination Boule zu zeigen. Unser Sport ist hervorragend geeignet um miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte herzustellen, sich auszutauschen, sich kennen zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Die Sprachbarriere stellt dabei kein Hindernis dar. In unserer Abteilung werden folgende Sprachen gesprochen:

Arabisch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch, sowie Deutsch in allen Varianten.

Mehr Sprachen können wir zur Zeit nicht anbieten, aber wir sind bereit auch mit Händen und Füssen zu reden. Also kommt vorbei und lernt uns kennen.

Boule-Videos

Weitere Informationen über den Abteilungsleiter Hartmut Liebich, Tel. 06106 644972

ARABISCH

ان لعبة الكرة الحديدية،

سهلة التعلم، ولكن الفوز

فيها صعب. بإمكانك إيجاد

كيفية فهم هذه اللعبة بطريقة

سهلة للغاية. تفحص رمز

الاستجابة السريعة، او بما

Allez les Boules!
TÜRKISCH
Boule kolay
öğrenilmesine rağmen
zor kazanılan bir
oyundur. Bu güzel
sporu ne kadar hızlı
anlayacagını kendin
gör.
Allez les Boules!
ENGLISCH
It is easy to learn to
play Boule but it’s
tough to win a match.
Find out by yourself,
how easy you will
understand what
this beautiful sport is
about.
Simply scan the QR
code, select your
language and get a
brief discription of
the game. Afterwards
you
are welcome to play
a
first match with us.
Allez les Boules!
FRANZÖSISCH
Il est facile
d´apprendre à jouer
aux boules mais il est
difficile de gagner
la partie. Découvre
toi-même comment
tu peux comprendre
simplement de quoi il
s´agit dans ce très beau
sport.
Allez les Boules
DEUTSCH
Das Boule-Spiel ist
leicht zu lernen aber
schwer zu gewinnen.
Finde selbst heraus,
wie einfach Du
verstehen kannst,
worum es bei diesem
schönen Sport geht.
Allez les Boules!
23.04.2016
Hartmut Liebich

Turngesellschaft Seligenstadt weiht zwei neue Boulebahnen ein

einweihung_boulebahnen_tgs_20160421

Am 21.04.2016 war es endlich soweit! Nun wollten die“Turngesellen“ selbst einen Bouleplatz haben. Hartmut Liebich, Abt.-Ltr. Boule der TGMSV war eingeladen, um gemeinsam mit Giuseppe Caratozzolo, einem alten Boulefreund aus der Bocciahalle in Klein-Krotzenburg, die notwendige Theorie zu vermitteln. Drei Jahre lang kamen die Mitglieder der Seligenstädter TGS-Gymnastikabteilung 50+ bei einer ihrer jährlichen Fahrradtouren zu uns auf den Bouleplatz der TGMSV um den geselligen Sport kennenzulernen. Nach dem gesellligen Mini-Boule-Turnier wurde dann gemeinsam bei „Bischoff’s“ gespeist, getrunken und geplaudert. Jedes Mal ein Highlight im Ausflugsprogramm der TGS. Maria und Hartmut Liebich waren für die Planung und Durchführung dieser Ausflüge zuständig. Maria Liebich ist seit vielen Jahren Mitglied in der Seligenstädter TGS-Gymnastikabteilung 50+, man hatte ja immerhin sieben Jahre in Seligenstadt gewohnt.

27.04.2016

Hartmut Liebich


Weihnachtsfest 2015

paella-essen_20151204_001_klein

paella-essen_20151204_003_klein
Carlos Solomando beim Paella zubereiten

paella-essen_20151204_002_kleinpaella-essen_20151204_004_klein1

 

 

 

 

 

 

 

Am 4. Dezember feierte die Bouleabteilung ihr Weihnachstfest 2015. Maria Aigner und Carlos Solomando bereiteten die köstlichen Paellas zu. Sie hatten schon am Tag davor die meisten Lebensmittel eingekauft, nur die Meeresfrüchte wurden am 4. Dezember direkt von Fisch-Buhara in Dietzenbach geholt. 30 Personen nahmen an der Weihnachtsfeier teil und konnten sich an den köstlichen Paellas laben. Es gab zwei Paellas mit Meeresfrüchte und eine ohne Meeresfrüchte. Alle anwesenden Mitglieder konnten sich dann auch nochmal Nachschlag holen. Maria Aigners Tochter hatte als Dessert mehrere Tira Missus gezaubert, ein Feuerwerk des Geschmacks auf der Zunge. Alle waren begeistert von diesem Abend der besonderen Art. Alfonso Aigner, der sonst auch hinter den Paella-Pfannen steht, musste diesmal etwas langsamer tun, denn nach seinem Schlaganfall war er froh, den Abend wieder im Kreis seiner Boule-Freunde verbringen zu können.

5.12.2015 – Hartmut Liebich


2014 

Siggis Hütte

 

siggis-huette-_klein

vitapark_2013_siggis-huette-0105

siggis-huette_pictogramme

Im Jahr 2014 haben wir Siggis Hütte fertiggestellt. Sie wurde entrostet, gestrichen und mit Pictogrammen von einem Boule-Leger(Pointier)  und Boule-Schießer (Tireur) versehen. Werner Fuchs hatte von Bekannten Küchenmöbel bekommen, die wir eingebaut haben. Ergänzt wurde das Innenleben mit Leihgaben einiger Mitglieder: Herd mit Ceranfeld, kleiner Kühlschrank, kleiner Gefrierschrank, Kaffeemaschine, Radio, Geschirr und Besteck.


2014

Bau des Unterstands

Im September 2014 bauten wir über unsere Terrasse einen 3 x 6 Meter großen Unterstand. Wir hatten einen pensionierten Hoch- und Tiefbau-Spezialisten als Baumeister, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand.

2014_unterstand_002014_unterstand_01

2014_unterstand_032014_unterstand_02


2013

Philipp Schäufler – TGMSV Jügesheim e.V.

Deutscher Jugendmeister der Minimees bis 11 Jahre

djm-2013_minimes_-49


2012

Benjamin Lemke, TGMSV Jügesheim e.V.

Rodgau-Weiskirchen

Hessenmeister Tripletten Minimees bis 11Jahre

2012_hessenmeister-_benjamin-lemke_50_prozent2

Links Benjamin Lemke


2008

Erster Bouleplatz 6 x 12 Meter auf dem Parkplatz der TGMSV

2011_tgmsv_erster_bouleplatz_klein


2008

Liga-Mannschaft auf der Tromm (Wahlen,Odenwald)

2008_tromm_september