TG Weiskirchen beteiligt sich an der Projektwoche der Geschwister Scholl Schule

Die Geschwister Scholl Schule (GSS) in Rodgau-Hainhausen führte ihre Projektwoche im September durch. Die Pétanque Abteilung der TG Weiskirchen beteiligte sich mit dem Thema Pétanque.

Schon im Mai starteten die Vorbereitungen. Mit einem kleinen Team um Hermann Tetiwa, frischgebackener Trainer C Leistungssport Pétanque, wurde das Konzept für die 5 Tage erarbeitet. In einer Infoveranstaltung in der GSS wurde das Konzept den Schülern vorgestellt. Siebzehn Schüler von der 7 bis zur 10 Klasse meldeten sich.

Das Team Dieter Bloch und Hermann Tetiwa begrüßte die Schüler auf dem Boulodrome der TG Weiskirchen und starteten schon mit den Grundlagen. In einem Mix aus Theorie, Technik, Übungen und Spielpraxis wurden die Grundlagen vermittelt. Das Boulespielen kam natürlich nicht zu kurz. Aber auch an die spätere Präsentation auf dem Schulgelände der GSS wurde gedacht und eine Vorbereitungsstunde eingelegt.

Wichtige Techniken wie Legen und Schießen wurden in mehreren Etappen erarbeitet, so dass sich am Ende ein sehr guter Erfolg einstellte.

Wir sind alle gespannt ob einige Schüler zum Boule spielen vorbeikommen. Allerdings ist die Konkurrenz unter den Angeboten sehr groß. Die meisten Schüler sind schon in Sportgruppen aktiv. Bei unserem Sport ist es möglich sehr schnell mit den vermittelten Kenntnissen Erfolgserlebnisse zu erzielen und unser Angebot zum Mitmachen steht. Besonders interessant ist die Einladung mit Schülerteams an dem 1. Rodgauer Pokalturnier teilzunehmen; dies ist ein lizenzfreies Boule-Turnier.

Die Präsentation des erlernten fand in einem Unterrichtsraum in der GSS statt. Das Wetter war regnerisch, daher zeigten die Schüler ihren Eltern und vielen Zuschauern mit Cross Boules, die erlernten Fähigkeiten. Auf diese Weise wurde auch Werbung für unsere Sportart Pétanque, vor einem breiten, auch jugendlichen Publikum gemacht.